In meinem Bericht über das bezaubernde Städtchen Cisternino habe ich bereits erwähnt, dass es offiziell ausgezeichnete „schönste Städte“ in Italien gibt. Auf der Liste dieser 100 „borghi più belli d‚Italia“ findet man auch die von Cisternino nur 10 Autominuten entfernte Stadt Locorotondo.
Der „runde Ort“ (locus rotundus) aus dem 12. Jahrhundert ist als „Stadt des Weißweins“ bekannt und schmiegt sich mit seinen weiß getünchten Häusern um einen weiteren Hügel im Itria-Tal herum und hinauf. Er lädt zum Bummeln durch die konzentrisch und strahlenförmig angelegten Gassen ein, wobei zwei als
Aussichtspunkte dienende liebevoll gepflegte Parks und ein jährlicher Wettbewerb um den schönsten Balkon der Stadt für einen besonders malerischen Eindruck sorgen. Wie schon in Cisternino stellt der Ort als solche bereits das touristische Ziel dar, denn außer den beeindruckenden Stadttoren und einigen kleinen Kirchen gibt es keine wirklichen Höhepunkte.
We
r sich einen besonders guten Tropfen gönnen möchte, sollte in eins der kleinen Restaurants einkehren oder sich ein Fläschchen mit nach Hause nehmen, denn der um Locorotondo hergestellte Weißwein „Bianco Locorotondo“ mit dem DOC-Prädikat (Denominazione di origine controllata) zählt zu den besten Weinen Apuliens. Für das leibliche Wohl sorgt jedoch nicht nur der Wein sondern auch eine krümelig hergestellte Pasta mit Schnittlauch und Pecorino-Käse namens „Tridde“, die traditionell in Truthahnbrühe genossen wird.
Wer also in der Nähe von Ostuni weilt und ein paar Nachmittagsstunden für eine Ausfahrt ins von Trullibauten und Trockensteinmauern durchzogene Itria-Tal nutzen möchte, sollte sich den Besuch von Locorotondo nicht entgehen lassen.
Da sieht es so schön aus (und ich sehne mich gerade nach Urlaub…)
LikeLike
…will auch Urlaub!!!
LikeLike
Schon wieder dieses tolle Weiß. Hach!
Danke für den Bericht und die schönen Bilder.
LikeGefällt 1 Person
Locorotondo scheint wirklich sehr schön zu sein. Ähnlich wie Ostuni, die weiße Stadt. Aber bei uns in Ajebatien ist es noch viel schöner (anabca.wordpress.com)
LikeLike
Welch wunderbare Fundgrube dein Blog. Jahrelang war ich jedes Jahr in Italien im Urlaub, erst seit Corona nicht mehr. Mit deinem Blog kann man trotzdem reisen. Schöne Grüße, Moritz
LikeGefällt 1 Person
Willkommen auf mein MeinApulien! Ich hoffe, du kannst bald wieder reisen und dann ist Apulien von Deutschland aus auch gar nicht so weit, wenn man mit dem Flugzeug kommt. 🙂
LikeGefällt 1 Person