Ciao, ciao deutscher Führerschein!

Nein, die heutige Überschrift soll nicht heißen, dass ich beim Zu-schnell-fahren erwischt wurde und nun keinen Führerschein mehr habe. Aber das freie Reisen in Europa verführte mich, so leichthin zu denken, dass mit der Europäischen Einheit nicht nur Reiseverkehr und Warentransport einfacher geworden seien, sondern man zum Beispiel mit einem Europäischen Führerschein sein Leben lang ungehindert herumfahren könne. Das klappt auch relativ gut, denn der Deutsche ist besonders ausdrucksstark, weil nicht nur einfach die Führerscheinklassen mit Buchstaben sondern auch noch kleine Piktogramme der dazugehörigen Vehikel aufgedruckt sind. Vorn sieht mit Namen und Nümmerchen auch alles recht übersichtlich und erkennbar aus und die netten Carabinieri, die sich gefühlt einmal pro Woche am Bahnhof in Triggiano positionieren, um allgemeine Verkehrskontrollen durchzuführen, haben nie etwas gesagt. Obwol sie mir plötzlich genau ins Gesicht sahen und meinen Führerschein zweifelnd hin- und herdrehten, gaben sie ihn mir nach kurzer Besprechung immer kommentarlos zurück.

Eines Tages las ich in jedoch in einem meiner Deutschlernbücher, dass Ausländer in Deutschland innerhalb von zwei Jahren ihren Führerschein umtauschen müssen. Mensch, dachte ich, nicht dass das in Italien auch so ist… und schickte Luigi auf eine Aufklärungsmission. Zufällig arbeitet der Sohn eines Sohns eines Onkels (u.s.w.) bei der „Motorizzazione Civile di Bari“, was vermutlich so viel wie Straßenverkehrsamt heißt, und konnte das sofort bestätigen. Allerdings meinte er auch, man müsse sich keine Sorgen machen, denn die zwei Jahre begännen mit der Residenzschaft – also einem angemeldeten, eigenen Wohnsitz. Diesen besitze ich glücklicherweise erst seit unserem Einzug in die Traumwohnung vor anderthalb Jahren. Also war bis Oktober noch alles im grünen Bereich. Dann gab er uns eine To-Do-Liste für den Führerscheinumtausch, die ich gern mit dem geneigten Leser teilen möchte.

Was braucht man also für ein solches Unterfangen abgesehen von jeder Menge Geduld und Freizeit?

1. ein Ausweisdokument in Original und Kopie
2. die förmliche Anfrage auf dem Formular 2111
3. den Originalführerschein und 2 Kopien
4. das Attest mit Foto über eine Augenuntersuchung beim „Servizio Igiene Pubblica“ (22,40 Euro)
5. Beleg für die Überweisung von 9,00 Euro an das „Dipartimento Trasporti Terrestri“ (Abteilung für das Transportwesen auf der Erde)
6. Beleg für die Überweisung von 32,00 Euro an das „Dipartimento Trasporti Terrestri“ (Nein, man darf die Beträge nicht addieren und zusammen überweisen.)
7. die Steuernummer in Kopie
8. zwei Passfotos, davon muss eines vom Augenarzt beglaubigt sein
9. das ausgefüllte Formular mit den Führerscheindaten
10. einen Nachweis über die Registrierung beim Einwohnermeldeamt oder eine Aufenthaltserlaubnis (permesso di soggiorno)

Bei der Motorizzazione (in Bari im Gewerbegebiet von Modugno zu finden) bekommt man eine Sammelmappe mit allen Formularen und den Überweisungsträgern und dann heißt es nur noch laufen, anstehen, Termine machen, wieder anstehen und Dokumente sammeln.

Nicht sehr einladend, aber praktisch.

Nicht sehr einladend, aber praktisch.

Hat man erstmal alles eingesammelt, bezahlt, ausgefüllt und wieder im Amt abgegeben, geht es ganz schnell. Innerhalb von drei Wochen ist der italienische Führerschein da und kann abgeholt werden. Dann heißt es nur noch „Auf Wiedersehen, detaillierter, mit Bildchen bedruckter, altvertrauter Lappen!“, denn der deutsche Führerschein muss dableiben und wird vernichtet, und „Willkommen, rosafarbene, italienische Minikarte!“. Ich denke, bei der nächsten Verkehrskontrolle werden die Carabinieri nun keine Beratungspause mehr brauchen.

15 Gedanken zu „Ciao, ciao deutscher Führerschein!

  1. Gitti

    Asterix läßt grüßen. Von der Wiege bis zur Bahre Formulare, Formulare. Gut, wenn es sie gesammelt gibt und nur abzuarbeiten das Problem ist. Es ist auch eine Art Freizeitgestaltung.Schön du hast es geschafft.

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  2. Claudia

    Liebe Corinna, es gibt hinsichtlich deutschem Führerschein noch eine andere Spielvariante. Wir haben unseren deutschen Führerschein (Typ Minikarte) behalten, diesen aber in Italien „akkreditieren“ lassen. Dieser hat jetzt hinten drauf einen Aufkleber der Motorizzazione Civile mit der deutschen Führerscheinnummer, einer italienischen Führerscheinnummer, unserer Adresse in Italien und dem Ablaufdatum. Um Letzteres geht es ja eigentlich, alle 10 Jahre wird die medizinische Tauglichkeit geprüft und dann der Führerschein verlängert. Macht aus meiner Sicht Sinn, sollte man in D-Land auch einführen.
    Den geliebten grauen deutschen „Lappen“ kennt sicher die Hälfte deiner Leser gar nicht mehr, der überlebt ja auch nur weil er in D-Land ewig gilt 😉
    Claudia

    Antwort
    1. Corinna Autor

      Danke für Deinen interessanten Kommentar. Diese Variante wurde mir gar nicht näher gebracht. Aber auch der italienische Führerschein, den ich jetzt habe, ist nur 10 Jahre gültig und muss dann verlängert werden. Die Idee mit der medizinischen Tauglichkeit finde ich ebenfalls gut. Ich kenne einige ältere Herrschaften, von denen ich mir wünschen würde, sie würden einsehen, dass sie eine Gefährdung auf der Straße darstellen.

      Antwort
    1. Corinna Autor

      Ich glaube, der wirkliche „europäische Führerschein“ ist nur Illusion, denn wenn es ihn gäbe, dann wäre er immer und überall in Europa identisch und gültig und es hätte nicht jedes Land trotzdem seinen eigenen. 😦

      Antwort
  3. janavar

    Oh Gott, was du beschreibst, ist mein Horror! Hier in der Türkei habe ich meinen guten Führerschein nicht eingetauscht, aber in den USA werde ich es tun müssen. Aber vielleicht funktioniert da alles etwas einfacher … Dennoch: Herzlichen Glückwunsch zum italienischen Führerschein! „Rosafarbene Minikarte“ klingt wenigstens farblich gesehen sehr angenehm 🙂

    Antwort
    1. Corinna Autor

      Mhm, ich drück Dir die Daumen für die USA! Im Allgemeinen ist Bürokratie in jedem Land ein Übel. Ich denke, Du wirst bestimmt darüber berichten. So werden wir es erfahren. 🙂

      Antwort

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