„Non c’è più! Non arriva più!“* oder Wann beginnt der Sommer in Süditalien?

Am Sonntag ist Luigis Namenstag und hier in Süditalien legt man großen Wert darauf, diesen auch festlich zu begehen. Mindestens muss man der gratulierenden Verwandtschaft als nicht gänzlich Backunbegabte eine Torte oder anderes Gebäck kredenzen.

„Ich hätte gern 250g gemahlene Mandeln.“ sagte ich daher gestern in einem meiner Lieblingsläden namens „Dolcemania“ zur Verkäuferin, denn in diesem Laden für Back- und Süßigkeitenbedarf kauft man fast alles nach Gewicht aus großen Tüten oder Körben. „Ich habe noch ungefähr ein halbes Kilo.“ antwortet mir die junge Frau. „Besser du nimmst alles. Es kommt jetzt nichts mehr rein.“ „Wie jetzt? Nie mehr?“, fragte ich irritiert und überlegte, ob ich vielleicht eine Schreckensnachricht von verhagelter Mandelblüte überhört hätte.

Die Verkäuferin lächelte milde wie man ein kleines Kind anlächelt, das von der Welt noch keine Ahnung hat, und erklärte mir, dass sich das „jetzt“ natürlich nur auf den Sommer bezog. Aha… vielleicht hat der gemeine Süditaliener im Sommer keinen Bedarf an geriebenen Mandeln, isst keinen Kuchen oder kein Mandelgebäck mehr, sondern steigt komplett auf Wassermelonen und Speiseeis um. Ich wagte nicht zu fragen und sagte statt dessen: „Bitte noch 30 Baci Perugina!“ Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Glückskeks und Ferrero Küsschen, die ich am Sonntag Luigi und der lieben Verwandtschaft zusätzlich zum Mandelkuchen anbieten wollte. „Haben wir nicht mehr und kriegen wir auch nicht mehr.“ kam prompt die Antwort. Für einen Moment fühlte ich mich irgendwie merkwürdig dumm und in die Zeit der DDR-Mangelwirtschaft zurückversetzt.

Beim Bezahlen an der Kasse outete sich jedoch eine Italienerin hinter mir als ebenso unwissend, als sie dem Kassierer einen leeren „Mars“-Karton vor die Nase hielt und meinte, ob sie noch welche hätten. „Nein,“ antwortete der Kassierer und setzte hinzu, „und wir kriegen die auch nicht mehr rein.“ Aha, also auch kein Mars. Ach, und keine Überraschungseier! Mehr hörte ich von dem Dialog über einen anstehenden Kindergeburtstag nicht, da ich mein Wechselgeld bereits verstaut hatte und unmöglich weiter an der Kasse stehen bleiben konnte.

Luigi klärte mich dann am Nachmittag auf: Demnach gäbe es im Sommer in Süditalien keine Schokolade mehr zu kaufen, da es für sie zu warm sei. Das erklärte natürlich, warum unser Kühlschrank schon seit Wochen voller Kinderriegel lag, die sorgsam eingeteilt wurden. Aber gerade deswegen will sich mir die logische Verbindung zwischen Wärme und Schokoladenverkauf nicht vollständig erschließen, gibt es doch auch in Super- und anderen Märkten Kühlgelegenheiten. … und geriebene Mandeln sind meines Wissens gänzlich schokoladenfrei.

Wie auch immer, solltet ihr also wissen wollen, wann in Süditalien der Sommer beginnt, würde ich zurückgeben: „Am 19. Juni.“ Denn, wenn es im Sommer keine Schokolade mehr gibt, dann muss er gestern angefangen haben.  Und sollte noch jemand vor September etwas Mandelmehl brauchen, hätte ich da noch ca. 300g übrig. Die würde ich zum Beispiel gegen einen Karton Baci Perugina, Mars oder Überraschungseier eintauschen.

Mandeltorte mit Schokotropfen und Vanillebuttercreme

Zum Namenstag: Mandeltorte (sehr frei nach Emily) mit Schokotropfen, Vanillebuttercreme und Schokoladenüberzug

* „Haben wir nicht mehr! Kriegen wir nicht mehr.“

23 Gedanken zu „„Non c’è più! Non arriva più!“* oder Wann beginnt der Sommer in Süditalien?

  1. wiwor

    Das ist in Deutschland doch ähnlich. Sämtliche Ferrero-Produkte machen eine Sommerpause, nur Rafaello nicht. De sind ja extra für den Sommer erfunden worden und ganz ohne Schokolade, allerdings mit Mandeln :-)))

    Antwort
    1. Corinna Autor

      Ist mir nie wirklich aufgefallen, weil ich so selten Schokoladiges esse. An Kinderschokoladen- und Überraschungseiermangel im Sommer erinnere ich mich deswegen auch nicht. Ich werd‘ mal darauf achten, ob Rafaello hier über den Sommer verschwindet oder nicht. 🙂

      Antwort
  2. Gitti

    Wir haben vergessen , dass einige Produkte schon immer Saisonware waren. Dank weltweitem Handel und Transport gibt es fast immer alles. Diese Tatsache läßt alle staunen , wenn es mal nicht so ist. Nur gut das manches doch aus dieser Reihe fällt. Wir freuen uns mehr und nach einiger Zeit schmeckt alles wieder noch besser.

    Antwort
    1. Corinna Autor

      Na, mit den Mandeln habe ich noch einmal Glück gehabt und die Schoki ist nicht so wichtig gewesen, denn Luigi hat seine Lieblingsschokolade auch dank Carepaketen ja bereits gehortet. Von daher werden wir den schokofreien Sommer wohl gut überleben. 😉

      Antwort
  3. notiznagel

    Müller stellt sich Schokolade in der Gefriertruhe neben eingeeistem Huhn vor.
    Ist Luigi oder Du das Schleckmaul welches im Kühler Kinderschoko bunkert?

    Antwort
  4. vilmoskörte

    Ich kenne solche Sommerpause in D eigentlich nur für Schokoküsse (oder nicht-pc: Mohrenköpfe oder Negerküsse). Und kann mich auch nicht erinnern, dass in I im Sommer keine Baci oder Gianduie mehr auf dem Tresen in den Bars stehen, ich schau morgen gleich mal nach.

    Antwort
    1. Corinna Autor

      Solltest du da noch was finden, könnte es trotzdem sein, dass sie nur noch den Rest verkaufen, der da ist, und nichts Neues mehr reinkriegen. Vielleicht raten sie dir dann auch, gleich alle zu kaufen. *ggg*

      Antwort
  5. janavar

    Uijuijui, was für eine Katastrophe! Ein Sommer ohne Schokolade ist doch kein richtiger Sommer. Da müssen die Italiener etwas nicht verstanden haben. Ist denn bei euch das Wetter überhaupt nach richtigem Sommer? Hier schmilzt zur Zeit nichts.
    Was hast du deinem Luigi denn gebacken?

    Antwort
    1. Corinna Autor

      Siehst du das Foto von der Mandeltorte am Ende des Artikels nicht? Das habe ich gestern erst nachträglich nach dem Anschnitt hochgeladen.

      Bei uns waren schon zwei Wochen Sommer, in denen ich zerflossen bin. Am Freitag und Samstag hat es ordentlich gewittert und nun ist es wieder erträglich … so um die 25 Grad. Das finde ich super so. 🙂

      Ich hab‘ schon bei dir gelesen, dass der Sommer in der Türkei noch auf sich warten lässt. Wettermäßig habe ich auf deinem Blog schon einige Vorurteile hinsichtlich der Türkei aufgeben müssen. 😉

      Ich hoffe, du bekommst zum Abschied noch ein paar richtig sommerliche Tage!

      Antwort
      1. janavar

        Ups, mein Gehirn scheint nicht mehr zu arbeiten, das Bild von der schönen Torte habe ich echt übersehen. Sie sieht sehr lecker aus 🙂
        Heute habe ich Regen und Gewitter bei 15 Grad im Angebot, eventuell ist das italienische Klima doch viel viel besser 😉

        Antwort
        1. Corinna Autor

          Oh. In diesem Fall ist das italienische Wetter tatsächlich viel besser. Die Eingeborenen haben sich zwar schon im letzten Jahr über den instabilen Sommer beschwert, aber mir genügen Temperaturen bis 35 Grad völlig und ich habe auch nichts gegen gelegentliche Regenschauer oder Gewitter. Ja, gut, es ist blöd, wenn die immer genau zum Wochenende passieren, wenn die Leute ans Meer wollen. 😉

          Aber 15 Grad ist dann doch ein bisschen zu… unsommerlich. 😦

          Antwort

Kommentar verfassen

