Multitasking Mama mit Couscous

Frauen sagt man nach, dass sie multitasking seien. Mütter heben diese Fähigkeit, zahlreiche Dinge auf einmal tun zu können, noch auf ein ganz anderes Level.

Während ich zum Beispiel mit einer Hand meine Frühstückskekse in die Milch dippe und mit der anderen telefoniere, schiebt mein Bein ganz automatisch den Kinderwagen vor und zurück. Gleichzeitig überlege, was ich zum Mittag kochen könnte, wenn Davide endlich schlafen würde. Bleibt noch ein freies Bein, mit dem ich nervös wippen kann, wenn die Person, mit der ich telefoniere, nicht zum Ende kommt. Wenn das nicht multitasking ist, dann weiß ich auch nicht…

Kochen, essen, überhaupt das ganze Leben richtet sich im Moment nur nach dem Rhythmus unseres kleinen Sohnes… und so rhythmisch ist der noch nicht. Nur eines ist sicher: ausgerechnet wenn das Essen auf dem Tisch steht, wenn man mal dringend aufs Örtchen muss, wenn es an der Tür klingelt, wenn die Katze etwas fressen will… kurz, wenn es gerade ganz ungünstig ist… dann hat Davide Hunger und ich kann mich stillend nicht bewegen.

Da lohnt es sich, bei der eigenen Essensplanung vor allem Gerichte in Betracht zu ziehen, die sich nicht nur schnell in größerer Menge kochen, sondern auch leicht wieder aufwärmen lassen – wie zum Beispiel „Couscous mit Gemüse“.

Bei den vielseitig verwendbaren Grießkügelchen aus Weizen, Gerste oder Hirse denkt man wahrscheinlich nicht zuerst an Italien, sondern an Afrika, aber tatsächlich ist Couscous ein fester Bestandteil der süditalienischen Küche, wurde doch der Süden Italiens im Mittelalter lange Zeit von den Arabern beeinflusst oder wie auf Sizilien gar beherrscht. Sie haben nicht nur in der Baukunst, sondern auch in der Küche ihre Spuren hinterlassen. Ziemlich leckere Spuren, wie ich finde.

Gemüse bratenFür Gemüse-Couscous kann man eigentlich alles Gemüse verwenden, das einem schmeckt oder sich ohnehin gerade im Kühlschrank befindet: Karotten, Zucchini, Aubergine, Paprika, Tomaten oder Zwiebeln machen sich ganz wunderbar. Ich habe für 4 Personen drei kleine Karotten, zwei kleine Zucchini und einer kleine Aubergine nebst ein paar Tomaten in Würfel geschnitten und in einer Pfanne mit ein bisschen Knoblauch, Salz und Pfeffer angebraten. Für 250 g Couscous wird ein Viertel Liter Wasser mit Couscous dazueinem Esslöffel Öl und einem Teelöffel Salz zum Kochen gebracht und, wenn es sprudelt vom Feuer genommen; dann den Couscous einrühren und ein paar Minuten quellen lassen. Danach noch einmal drei Minuten kochen und ein bisschen Butter unterrühren. Zum Schluss alles in der Pfanne zusammenrühren und mit etwas Basilikum abschmecken. Fertig.

Da kann Davide in letzter Minute gern das Mittagessen vereiteln. Nach einer Minute in der Mikrowelle ist das „Couscous con verdure“ wieder warm und wird von mir ganz schnell verspeist. Man kann nie wissen, wie lange man selbst Zeit zum Essen hat oder ob der Kleine nicht gleich noch einen Nachschlag will. Stillen und eine richtige Mahlzeit essen funktioniert zwar auch, hat sich im Sinne sauberer Kleidung aber als unpraktisch erwiesen.

19 Gedanken zu „Multitasking Mama mit Couscous

  1. ulrisco

    Couscous – sooo köstlich! Bei mir gibt es den immer mit Kichererbsen, warmen Salatgurkenstückchen und Möhrenscheiben, viel Knoblauch und einem rømme-Dressing – das ist die norwegische Creme fraiche. Schnell, lecker. Für Babies ab 8 Monate habe ich ein super rezept mit Couscous: 300g Möhrchen in 300 ml Wasser weich kochen. 80g Couscous kochen. 3 Esslöffel Tahini (Sesampaste). Alle pürieren und ab ins Kind. Ist vegetarisch und durch die Paste sehr eisenhaltig. Gesa liebt es!

    Viele Grüße an Euch und weiterhin viel Spaß beim Multitasking 🙂

    Ulrike

    Antwort
    1. Corinna Autor

      Hey, danke! Ein Superrezept! Das wird bestimmt ausprobiert, wenn es soweit ist. Ich hab’s gleich mal kopiert und abgespeichert. 🙂

      Antwort
    1. Corinna Autor

      Wie recht Du hast. Vor dem Essen kommt nur das Trinken. Ich würde mich am liebsten intravenös an die Mineralwasserflasche andocken.

      Antwort
    1. Corinna Autor

      Danke für die Tipps! Das mit dem Quellen war mir nicht bekannt. Ich mach‘ immer alles so nach, wie es mir gezeigt wird. 🙂

      Antwort
  2. Gitti

    Hört sich gut an vor allem , weil es schnell geht und sommerlich leicht ist. Werde es sicher ausprobieren.

    Antwort
  3. anabca

    Bei uns in der Demokratischen Unabhängigen Souveränen Volksrepublik Ajebatien ist das „Mit-dem-Fuße-Wippeln“ aber bei Strafe verboten… (genauso wie den Landesnamen abkürzen)

    Antwort
    1. Corinna Autor

      Uuuh, dann werde ich Ajebatien erst bereisen, wenn ich nicht mehr mit allen Gliedmaßen etwas anderes zur gleichen Zeit machen muss. 😉

      Antwort
  4. Lena

    Mhm, lecker!…Ich liebe Couscous und Co! :)…Ich bin momentan noch im Urlaub, daher kann ich leider gerad nichts elber kochen, aber zu meinem Wohlbefinden Meran , werde ich mich hier heute Abend glaub ich mal auf die Suche nach einer schönen Bulgurpfanne o.ä. begeben^^…LG und danke für deinen Beitrag! Lena

    Antwort
  5. minibares

    Hirse muss ich unbedingt mal wieder kochen.
    Dein Gericht schaut sehr appetitlich aus.
    eine prima Idee, solch ein Essen zu zaubern.
    So bist du für Davide immer bereit.

    Antwort

Kommentar verfassen

