Wann beginnt der Ernst des Lebens?

Als ich in die Schule kam, meinte mein Vater zu mir, es beginne nun der Ernst des Lebens. Doch fiel mir die Schule recht leicht und von dem angedrohten, offensichtlich mit Unannehmlichkeiten verbundenen „Ernst des Lebens“ war kaum etwas zu merken. Als ich mit der Schule fertig war und ein Studium begann, hatte ich kurzzeitig das Gefühl, der Ernst des Lebens würde sich nun einstellen: eigene Bude, eigenes Geld, Monate in verschieden Ausländern, alles allein entscheiden… War das Ernst oder vielleicht doch einfach nur aufregend und spannend?

Ein letztes Mal sprach man vom Ernst des Lebens zu mir, als ich mit dem Studieren fertig war und im ersten Job zu arbeiten anfing. Doch noch bevor der zum routinierten Ernst oder einer ernsthaften Routine werden konnte, kratzte ich schon die Kurve und büchste nach Apulien aus. Wie ernsthaft das Leben hier ist, kann man ganz gut auf meinem Blog nachverfolgen. Selbst der Tod, der dem Ernst des Lebens doch recht nahe zu kommen scheint, büßt in Süditalien viel von seiner ernsten Komponente ein, wie die Beerdigung unserer lieben Tante Zievola illustrierte. Offensichtlich mangelte es meinem Leben also an den notwendigen Zutaten für dessen Ernsthaftigkeit. Bisher jedenfalls.

Heute, an meinem freien Vormittag, glaubte ich, den Ernst des Lebens entdeckt zu haben: unseren Sohn Davide. Manchmal überkommt mich nämlich eine unbestimmte Furcht davor, eine zu große Verantwortung übernommen zu haben. Machen wir alles richtig? Zu viel Aufmerksamkeit, zu wenig Aufmerksamkeit? In den Schlaf wiegen oder von selbst einschlafen lassen? Sechs Monate exklusiv stillen oder auf die Ärztin hören und schon jetzt mit dem Zufüttern beginnen? Am Freitagabend noch ausgehen oder besser das Kind zeitig zu Bett bringen? Einen Blogbeitrag schreiben oder doch lieber zum hundertsten Mal das Kind über die Terrasse tragen und ihm die Botanik erklären. Und dann hat man plötzlich Pflichten wie regelmäßige Arztbesuche oder den Gang zur Impfstelle, gibt sein Geld für Windeln sowie andere Babyprodukte aus und findet alles, absolut alles, was der liebe Nachkomme tut, niedlich und speziell. Von einem Tag auf den anderen dreht sich das ganze Leben in erster Linie um das Wohl einer anderen Person, die völlig von einem abhängig ist. Noch dazu blickt man mit einem Mal ungeahnt weit in die Zukunft, denn schließlich ist der Weg, den man nun bereitet nicht mehr nur der eigene.

„Davide,“ sagte ich also vorhin zu meinem Sohn, als er mit einem „ä-äääh“aus seinem Nachfrühstücksschläfchen erwachte und mich nicht weitertippen ließ, „ich glaube, mit dir hat jetzt wirklich der Ernst des Lebens begonnen, nicht wahr?“ Daraufhin blickte er mich sehr aufmerksam mit seinen Kulleraugen an. Dann verzog er den Mund zu einem breiten, zahnlosen Lächeln, das von einem Ohr zu anderen reichte und antwortete so ungefähr: „Gegegugu-pfff.“. Schließlich ließ er einen lauten Pups in seine Windel knattern, gefolgt von einem kurzen Lachen.

Manchmal kann die Antwort so einfach sein. (Was hab‘ ich doch für ein schlaues Kind!)

Lächeln

Die Antwort auf alle Fragen

15 Gedanken zu „Wann beginnt der Ernst des Lebens?

  1. kinder unlimited

    wirklich bezaubernd beschrieben……Verantwortung für ein anderes Wesen zu übernehmen, lässt einen mit einem Schlag erwachsen werden! Vielleicht ist das der Ernst des Lebens! Bei einem so zauberhaften kleinen Wesen stört die Ernsthaftigkeit auch nicht!

    Antwort
  2. Gitti

    Schöne Geschichte und der Ernst des Lebens scheint mir wie ein nie erreichtes Ziel. „Und das ist gut so.“ Viel Spaß und eine schöne Zeit , zum Leben. Das ist mein Wunsch für euch und auch alle die dies lesen.

    Antwort
  3. notiznagel

    Du hast begriffen: „Immer wo man für andere verantwortlich wird, beginnt der Ernst des Lebens.“
    Mein Rat: „Locker bleiben!“
    Auch wenn was nicht vollends gelingt, du bis für Davide die beste Mama der Welt.
    LG und viel Spass am Ernst des Leben wünscht euch in den Süden
    der Müller

    Antwort
  4. Belana Hermine

    Du hast sehr schön rübergebracht, dass der Ernst des Lebens auch Spaß machen und sehr genussvoll sein kann. Lieben Dank dafür.
    Solange Du Dir der Verantwortung bewusst bist, machst Du in dem Moment, wo eine Entscheidung ansteht, alles richtig, selbst wenn es später anders aussehen sollte. Aber hinterher ist man immer schlauer. Lass Dir dadurch den Spaß aber nicht vermiesen.
    Eine liebende Mutter (so wie Du) kann nichts grundsätzlich falsch machen.
    Viel Spaß und Liebe und alles Gute.

    Antwort
  5. Margit

    Liebe Corinna, was für ein entzückender Bericht von Dir. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem, nicht nur schlauen, sondern auch absolut entzückenden kleinen Davide 🙂 Gott, ist der süüüüüüß 🙂 Ganz liebe Grüße auch an den schlauen Davide 😉

    Antwort
    1. Corinna Autor

      Oh, danke sehr! Die Grüße werde ich ausrichten, sobald der schlaue Davide aus seinem Nachmittagsschläfchen erwacht. 🙂

      Antwort
  6. frauhilde

    Ist das schön geschrieben!
    Und recht hat er – manchmal, da darf man den Ernst des Lebens mit einem Lächeln und einem Pups wegschieben. 😉
    Einen schlauen Davide hast du da!

    Antwort
  7. Anna C.

    Wann der Ernst des Lebens anfängt? Zumindest ist man dann richtig erwachsen wenn man keine Eltern mehr hat. Deshalb ist ein schönes Eltern-Kind-Verhältnis mit das Wertvollste im Leben….

    Antwort

Kommentar verfassen

