Aufgelesen

kastaniensammeln-1Passend zur Jahreszeit haben wir Kastanien gesammelt. Esskastanien. Lecker in der im letzten Herbst für Pinos Kastanien angeschafften Lochpfanne auf dem Gasherd geröstet und unter einer Kuscheldecke auf dem Sofa genossen – der Inbegriff von wohliger Wärme.

11 Gedanken zu „Aufgelesen

  1. Arno von Rosen

    Ich hätte ich gewußt, dass die kleinen stacheligen Biester Esskastanien sind, könnte ich aus dem Vollen schöpfen, denn im Schlosspark steht ein mächtiger Baum dieser Sorte 🙂

    Antwort
  2. Sternchen

    Ich würde sie gar nicht erkennen, ich kann sie nur im Geschäft kaufen, wenn dran steht, was es ist 😉 Naturmensch, wie ich bin !!!

    Antwort
    1. Corinna Autor

      Ich habe jetzt mehrere Italiener gefragt, aber sie konnten mir das nicht bestätigen. Vielleicht könnte es sein, dass Italiener bei gutem Wetter den 1.11. für einen Ausflug in Kastanienwälder nutzen, weil es in Italien ein Feiertag ist, oder vielleicht, weil die Kastanien gerade reif sind, häufig welche als Gang für das Feiertagsessen in Familie kaufen.

      Antwort
      1. Alice Wunder

        Da hat mir eine nette Verkäuferin wohl eine Phantasiegeschichte erzählt. Sie meinte, in Italien würde man Kastanien erst ab dem 1. November kaufen, als wir gemeinsam im Oktober überlegten, ob die angebotenen Kastanien wohl schon gut seien. Ich kaufte sie trotzdem und sie waren, wie vorausgesagt, nicht gut…

        Antwort
        1. Corinna Autor

          Ich habe mich jetzt mal ein bisschen auf italienischen Seiten umgetan und herausgefunden, dass die Kastanien reif und gut sind, sobald sie runterfallen. Man soll sie nicht pflücken, sonst sind sie unreif, hart, herb oder/ und bitter. Da die Früchte leicht verderben, ist es vielleicht wahrscheinlich, dass diejenigen, die man ab dem 1. November bekommt, zu denen gehören, die die Zeit hatten, herunterzufallen (meine Spekulation). Wenn man sie sammeln geht, dann findet man sie ab September unter den Bäumen. Unser Bäumchen neben dem Gartenhaus in Ostuni hatte jetzt, Anfang November, alle Kastanien abgeschmissen.

          Antwort

Kommentar verfassen

