Frauentag

Sobald man in Italien die gelben Puschelblüten der Mimosen sieht, weiß man, dass der achte März nicht mehr weit ist. Der „Internationale Frauentag“ ist jedem hier ein Begriff und für die meisten Frauen ein Grund zum Feiern. Für die Männer hingegen ist er ein Grund, den nächstgelegenen Blumenladen aufzusuchen, um ein frisches Sträußchen mit eingebundenen Mimosenzweigen für die Frau des Herzens zu besorgen.

Über den Grund für diese ungewöhnlich scheinende Blumenwahl habe ich schon in meinen Beiträgen aus den Vorjahren geschrieben. Gern könnt ihr es unter „Mimosen statt Rosen“ oder „Her mit den Mimosen“ noch einmal nachlesen.

mimosenkonfektLuigi hat sich der Frauentagspflichten schon vor einigen Jahren entledigt, in dem er mir gleich ein ganzes Mimosenbäumchen verehrt hat, das jedes Jahr auf der Traumwohnungsterrasse blüht. Dass man Mimosen außer als Baum oder im Blumenstrauß auch anderweitig verschenken kann, zeigt der findige Dekor auf dem Mandelkonfekt, das mir eine Freundin als Gastgeschenk mitbrachte. So sehen sie nicht nur gut aus, sondern schmecken auch noch super!

In diesem Sinne allen Frauen einen herzlichen Glückwunsch zum Internationalen Frauentag und gelbe Grüße aus Apulien!

11 Gedanken zu „Frauentag

  1. Sternchen

    Dir auch einen besonderen Frauentag, liebe Corinna, aber ehrlich gesagt, glaube ich, braucht man den nicht wirklich. Ich denke, ein Bewusstsein ändert sich nicht durch Ausrufen eines Gedenktages. Liebe Grüße, Ann

    Antwort
    1. Corinna Autor

      Dann könnte man ja auch sagen, wir schaffen einfach alle Gedenktage ab, weil sich durch sie nichts ändert. Ich denke, solange Frauen nicht überall respektiert und gleich behandelt werden, brauchen wir einen Frauentag. 🙂

      Antwort
  2. Beatrix Schlinkmann

    Mimosenarten sind durch ihre Leuchtkraft Balsam für die Seele. Selbst wenn wir einen grauen Tag erleben, huscht doch ein Lächeln über unser Gesicht, sobald wir sie verschenken. Sie halten wunderbar in der Vase.
    Übrigens: es gibt über 1000 Mimosenarten. Und in den südlichen Ländern diese wunderschöne Art, die du auf deinem Balkon hast.
    Wünsche dir einen schönen Tag!

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s