Alles Tarnung

Ein Ausflug in einen Archäologischen Park bringt manchmal nicht nur neue Erkenntnisse in Geschichte, sondern auch in Zoologie. Was ich erstaunt als schwarze Hummel mit blauen Flügeln fotografierte, entpuppte sich im Nachhinein als Biene; genauer gesagt als Holzbiene.

Der Name weist auf ihr Verhalten hin, ihre Behausung in totes Holz zu graben. Wahrscheinlich trägt die naturbelassene Flora im Park dazu bei, dass sich diese Bienenart dort wohl fühlt. Doch der dicke Brummer ist nicht nur im Mittelmeerraum zu finden. Auch in Deutschland wird er gelegentlich beobachtet.

4 Gedanken zu „Alles Tarnung

  1. Waltraud und Frank

    Auch die kleinen Dinge können sehr interessant sein. Corinna Du hast
    ein Auge dafür

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.