2018 kein Gericht zum Tag der italienischen Küche?

Die Internationale Vereinigung italienischer Köche (IT Chefs) präsentierte seit 2008 jedes Jahr pünktlich am 17. Januar ein typisch italienisches Gericht  zum „Tag der italienischen Küche“. Darunter war auch schon eine meiner Lieblingsspeisen – das Tiramisu. Dieser köstlichen, süßen Mischung aus Keks, Kaffee und cremigem Mascarpone kann ich nie widerstehen. Im letzten Jahr ehrte man Italiens Lieblingspizza, die Margherita am heutigen Tag.

Doch scheinbar sind der Vereinigung in diesem Jahr die Ideen ausgegangen, denn ihre Webseite schweigt sich aus. Dabei gibt es so viele leckere italienische Gerichte.

Torta Pasqualina – herzhafte Ostertorte mit Ricotta, Spinat und Ei

Scarcella

Ich will keine Panik machen, aber in gut zwei Monaten ist Ostern und auf meinem Blog werden jetzt schon die Beiträge mit leckeren Rezepten zur Osterzeit angeklickt. Die Torta Pasqualina hätte es zum Beispiel durchaus verdient, Gericht des Jahres zu werden. Zum Glück sind jedoch die meisten traditionellen Rezepte weit weniger aufwendig; so wie die Scarcella – ein einfaches Teiggebäck, das mit einem Ei verziert wird oder Chiacchiere, die gerade jetzt zur Faschingszeit gern gegessen werden.

Chiacchiere heißt übersetzt so viel wie „Plauderei“ (vielleicht weil sie sich beim Plaudern ganz schnell wegessen?)

Übrigens hat die UNESCO die „Küche der Mittelmeerregion“  2013 in die Liste des immatriellen Kulturerbes der Menscheheit aufgenommen. Im letzten Jahr kam sogar der Beruf des neapolitanischen Pizzabäckers hinzu. Allzu schwer dürfte es also nicht werden, den Tag der italienischen Küche wiederzubeleben. Schauen wir mal…

6 Gedanken zu „2018 kein Gericht zum Tag der italienischen Küche?

  1. Pingback: Tag der italienischen Küche | Mauletti - frisch aus Italien

  2. kowkla123

    auf grund meiner kieferop habe ich schon richtig hunger auf solch ein essen, ansonsten, nimm das Wetter so, wie es ist, du kannst es sowieso nicht ändern, Klaus

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.