Auch 2015 wieder eine Liebste

Ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass Leser regelmäßig meinen Blog besuchen und vielleicht auch einen Kommentar hinterlassen. Ein noch größeres Kompliment ist es zu erfahren, dass „MeinApulien“ zu den Lieblingsblogs eines anderen Bloggers oder Bloggerin gehört. So hat mir die Hex’nhais’l, die auf ihrer Seite auch gern mal in bayerischer Mundart schreibt, vor Kurzem den „Liebster Award“ verliehen. Dafür vielen Dank!

Die Regeln dieser Auszeichnung besagen, dass man zunächst die vom Verleiher gestellten Fragen beantworten und dann wiederum 11 Fragen an 11 andere Lieblingsblogs weitergeben soll. Ziel des Awards ist es auch, Blogs anderer Blogger kennenzulernen. Trotzdem werde ich mich auf einen Blog beschränken, da ich glaube, dass solche Award-Schneeballspiele sonst zu sehr ausufern.

Hier also auf Hex’nhais’ls Wunsch etwas mehr über mich selbst und meine Einstellung zum Leben.

Was ist deine Antriebsfeder im Leben? Woraus schöpfst Du Kraft?

Meine Antriebsfeder ist das Leben selbst. Wir haben nur das eine und das gedenke ich so gut wie möglich zu nutzen und zu genießen.

IMG_7445Aus schönen Momenten, etwa einem guten Essen in Gemeinschaft, einem Lob, einem kurzweiligen Buch, einem fröhlichen Song, einem spektakulären Sonnenuntergang oder einer außergewöhnlichen Blüte schöpfe ich Kraft und Inspiration. Wenn mir diese zum Beispiel in einer sehr arbeitsreichen Phase doch mal ausgehen sollten, dann geben mir Luigi, meine Familie und meine Freunde genügend Halt und bauen mich wieder auf.

Wie handhabst Du Wendepunkte im Leben?
Ich wurstele mich so durch. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es besser ist, einfach immer vorwärts zu gehen und sich weniger Gedanken zu machen.

Wie sehen Deine Träume aus?
Bunt, aber eher konservativ. Ich bin froh, dass ich viele meiner Träume leben konnte und kann: eine Familie, eine schöne Wohnung, Reisen, Literatur, einen abwechslungsreichen Job…

Was macht Leben für Dich aus?
Entwicklung.

Was verstehst Du unter genießen?
Genießen ist die Fähigkeit, immer wieder Momente im Alltag auszukosten, die das Leben lebenswert machen.

Was macht für Dich Lebenslust und Lebensfreude aus?
Singen, tanzen und lachen.

Lässt Du Dich jagen, von der Zeit, vom Leben, oder folgst Du Deinem eigenen Weg und Tempo. Wie sieht es da bei Dir aus?
Mein Leben schreitet von selbst eher gemütlich dahin. Von daher bin ich es manchmal, die das Leben drängen und die Zeit herausfordern will. Meistens jedoch ohne Erfolg.

Was macht ein gutes Leben für Dich aus?
Mein Leben ist ein gutes. Ich glaube, dass liegt vor allem daran, dass ich mit meinen Lieben in Frieden und relativem Wohlstand leben kann. Wenn ich mir etwas vornehme, dann setze ich meine Vorstellungen auch um, was wiederum sehr befriedigend ist und das Leben noch lebenswerter macht.

Fehlt Dir was, um dieses Leben auch zu Leben, wenn ja, was?
Nein, mir fehlt nichts. Sicher würde mir etwas einfallen, wenn ich länger über diese Frage nachdenken würde, aber warum? Ich wünschte, alle hätten es so gut wie ich – von mir aus auch besser.

Was verstehst Du unter Exzellenz des Auswählens?
Ehrlich? Gar nichts.

Sagt Dir ein Foto mehr als 1000 Worte? Was siehst Du auf den ersten Blick? Das fotografierte Motiv? Oder den Blick des Menschen, der dieses Foto entstehen ließ? Wenn letzteres, sagt’s Dir was über den Fotografen? Seinen Blick auf die Welt, usw. usf… versuch’s mal zu formulieren…

Das kommt auf das Foto an. Manche Dinge werden besser durch ein Bild illustriert, das Emotionen weckt, als durch viele Worte, die das Gesehene doch nur annähernd beschreiben können. Sprache kreist immer um einen Punkt, den sie doch nie richtig treffen kann. Was aber wiederum auch gut ist, weil es keine Texte mehr zu geben bräuchte, wenn alles schon klar gesagt worden wäre.

Ich denke, ich sehe eher das Motiv eines Fotos als den Fotografen, da ich mit Fotografie weniger Erfahrung habe. Hinter einem Text kann ich den Menschen sehr viel besser ausmachen.

***

Ich hoffe, ich habe die Fragen einigermaßen nach Deiner Vorstellung beantwortet, liebe Hex’nhais’l. Zufriedenheit macht leider wenig philosophisch, aber ich bin froh, diesen Punkt erreicht zu haben, an dem man mit sich und der kleinen Welt um sich herum im Reinen ist und sich auf das, was in der Zukunft kommen mag, mit Zuversicht und (Selbst)Vertrauen freuen kann.

Den Liebster-Award möchte ich gern an Marina von „Zitronen und Olivenöl“ weitergeben. Auf ihrem sehr persönlichen Blog schreibt die Deutsche über ihre griechischen Wurzeln, Erinnerungen an ihre Familie und die mir ihr verbundenen, leckeren Gerichte aus ihrer Heimat.

Und hier, Marina, Deine Fragen:
1. Griechische und deutsche Wurzeln – welche sind stärker?
2. Ist Deine Lebenseinstellung eher deutsch oder südländisch?
3. Lieber griechische Großfamilie oder durchschnittlicher deutscher 2,04-Personen-Haushalt?
4. Wenn Du Dich nicht gerade „rund ums Mittelmeer“ kochst, was isst Du gern?
5. Dein ultimatives Lieblingsrezept für alle Lebenslagen ist: … ?
6. Wie lang ist Dein Kochbuchregal und auf welches der Bücher könntest Du nicht verzichten?
7. Wohin reist Du gern, wenn es Dich nicht in den Süden treibt?
8. Was hat Dich zum Bloggen gebracht?
9. Wie motivierst Du Dich, regelmäßig zu bloggen?
10. Guter Stil und abwechslungsreiche Wortwahl – schreibst Du noch mehr als Deinen Blog?
11. Deine Chance uns einen ganz besonderen Menschen aus Deinem Leben lobend näher zu bringen. Wer hat es besonders verdient?

7 Gedanken zu „Auch 2015 wieder eine Liebste

  1. Zitronen und Olivenöl

    Liebe Corinna, jetzt bin ich ganz gerührt. Vielen Dank für diese netten Worte! Es ist spannend Deine Antworten zu lesen (überhaupt lese ich hier sehr gerne). Dann schaue ich mir mal Deine Fragen genauer an… Viele Grüße, Marina

    Like

    Antwort
  2. Pingback: Vanilia Ypowrichio – ein zuckersüßes U-Boot | Zitronen und Olivenöl

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..